22. März 2018

Nachbericht zur Buchmesse und Reaktion auf die „Gemeinsame Erklärung 2018“

Das Börsenblatt berichtet vom Vortrag „Neues zu Influencermarketing und Schleichwerbung“ von Rechtsanwalt Tilman Winterling am vergangenen Sonntag auf der Leipziger Buchmesse. „In gewohnt witziger, kompetenter Manier“ erläuterte er dort wie man redaktionelle Beiträge und Werbung unterscheidet, wie Werbung zu kennzeichnen ist und die Folgen falscher Kennzeichnung.

Nach der Messe veröffentlichten der Schriftsteller Uwe Tellkamp, der aufgrund seiner Aussagen in Bezug auf die Flüchtlingskrise in die Schlagzeilen geraten waren, unter anderem zusammen mit Thilo Sarrazin, Henryk M. Broder und Matthias Matussek die „Gemeinsame Erklärung 2018“ zu „illegaler Masseneinwanderung“. Tilman Winterling nahm diese Erklärung kurz nach ihrem Erscheinen auf seinem Blog satirisch auf und sammelte binnen der ersten Woche ebenfalls fast zweihundert Unterzeichner der „Gemeinsamen Entstörung 2018“. Auch hierüber berichtete kurz danach das Börsenblatt.